Am 23.4.2024 fand in Zusammenarbeit mit der Dorstener Stadtverwaltung, dem BDA und der BG Emscher- Lippe das erste Dialogforum „Planen und Bauen“ 2024 im Bürgerbahnhof Dorsten statt.
Wie schon bei den vorangegangenen Veranstaltungen der letzte Jahre konnte auch diesmal wieder eine ansehnliche Teilnehmeranzahl begrüßt werden. Dieses Jahr steht unter dem Motto: „Nachhaltiges und kreislaufgerechtes Planen und Bauen im Bestand.“
Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Keynote vom Kollegen Eckhard Frodermann, die sich mit der Thematik des nachhaltigen Bauens insgesamt beschäftigte und einen Einblick in die Chancen und Problematiken des nachhaltigen Bauens gab.
Damit sich die Teilnehmer ein wenig bewegen konnten, fand eine Führung durch den „Neuen, alten Bahnhof von 1879 statt. Dieses denkmalgeschützte Gebäude wurde seit 2021 im Zuge des Förderprogramms „Wir machen MITte“ seitens der Stadt Dorsten Grund auf sanieret und nun seiner neuen Bestimmung als „Bürgerbahnhof“ an die Dorstener Arbeit übergeben.
Er beinhaltet verschiedenste Seminar- und Gruppenräume, welche Vereinen und Initiativen ein Zuhause geben. Ebenso ist im Erdgeschoss eine Ausbildungsgastronomie untergebracht. Diese öffnet morgens ihre Pforten, um die Bahnreisenden mit Frühstück und Kaffee zu versorgen.
Nach diesen interessanten Einblicken kam es dann nach Vortrag von Peter Köddermann von Baukultur NRW – Thema: Braucht der Umbau ein Labor? – Zur Wertschätzung von Raum und Ressourcen- zu einer anregenden Diskussion über unseren Umgang mit vorhandener Architektur und der Nutzung dieser ohne einen Abriss vorzunehmen. Im anschließenden Get Together konnten diese Diskussionen fortgeführt und vertieft werden. Nach drei kurzweiligen Stunden gingen die Teilnehmer mit vier Fortbildungspunkten und einem guten Gefühl nach Hause.
Der nächste Termin ist schon ins Auge gefasst und wir voraussichtlich im Juli in der neuen Europa Zentral von LEWIS in Dorsten-Wulfen stattfinden.