Am 27. August 2020 unternahm bereits die Bezirksgruppe Niederrhein in Zusammenarbeit mit der Bezirksgruppe Köln eine Exkursion zur Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Mit 18 Mitgliedern und Gästen wurden die Architektinnen und Architekten fachkundig über das Gelände geführt.

Das ehemalige Zechengelände in Kamp-Lintfort wurde für die Landesgartenschau umgestaltet. Neben der Umnutzung der alten Zechengebäude und einem Neubauprogramm wurden weite Teile des Geländes für die Organisation der Landesgartenschau genutzt.
Nach dem Ende der Gartenschau bleibt ein Teil der Anlage als Park erhalten, die Ausstellung selbst – mit zahlreichen Anregungen für die Gestaltung von Privatgärten – wird wieder abgebaut. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die nachhaltige Gestaltung von Privatgärten gelegt.

VfA-Exkursion Landesgartenschau – Foto: Martin Sulke

Im Rahmen der Führung erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Nutzung des Geländes als Zeche, den Umgang mit den Altlasten, die im Zuge der Umgestaltung bearbeitet werden mussten, sowie einen Ausblick auf die künftige Nutzung des Geländes.