
Am 20. September hat die VfA-Bezirksgruppe Aachen ein Schulungsseminar zu Fotodrohnen auf Burg Vogelsang im Nationalpark Eifel durchgeführt.
Dem eigentlichen Unterricht unmittelbar vorgelagert war eine Führung durch die Anlage durch die Vogelsang IP. Sie diente einerseits der Orientierung auf der Anlage, klärte aber auch kritisch über das historische Erbe dieser früheren Kaderschmiede der Nationalsozialisten auf. Heute bildet die Burg Vogelsang das Zentrum des Nationalpark Eifel, wurde mit entsprechenden Bauten in den letzten 10 Jahren ergänzt und verfügt heute über ein architektonisch ansprechendes und informatives Ausstellungszentrum.
Das Wetter war bis auf ein bisschen Wind ziemlich perfekt zum Fliegen von Drohnen und der Tag sehr kurzweilig und lehrreich. Die Teilnehmer machten vielfach ihre ersten Flugübungen. Die Erkenntnis ist, dass man relativ einfach stationäre Luftaufnahmen mit einer Drohne erstellen kann. Viel Übung erfordert hingegen das Erstellen eines flüssig erscheinenden Flugvideos. Der besondere Dank geht an Robert Mehl, Architekturfotograf, der routiniert wie ein Pilot durch das Seminar geführt hat, an die Vogelsang IP für die Freigabe der Luftaufnahmen und Herrn Hannes Pum dem Inhaber des dortigen Panorama-Restaurants. Die verständnisvolle und unkomplizierte Unterstützung aller Verantwortlichen hat dieses Seminar erst möglich gemacht!“
