Der Landtag hat nach einer abschließenden Beratung in der vorigen Woche die Novelle der Landesbauordnung beschlossen die am 02. Juli 2021 in Kraft getreten ist.

Zu Abstandsflächen wurden Klarstellungen in der BauO formuliert, die im Seminar erläutert werden. „Kurzfristig hatten die regierungstragenden Fraktionen noch eine Innovationsklausel ins parlamentarische Verfahren eingebracht. Hiermit soll auf die Herausforderungen am Wohnungsmarkt und die Transformationserfordernisse der Innenstädte reagiert werden. Für temporäre Zwischennutzungen im Handel wird ein Anzeigeverfahren eingeführt, die Möglichkeiten von Abweichungen werden neu gefasst“, schreibt die Architektenkammer NRW auf ihrer Internetseite. Was sich dahinter verbirgt und wie die Forderung „Barrierefrei im erforderlichen Umfang“ konkret umzusetzen ist sind Beispiele für Fragen, die im Seminar erarbeitet werden.

Bürgerzentrum Engelshof, Oberstraße 96, 51149 Köln

Dienstag, 24. August 2021 von 9.00 – 16.30 Uhr

Anmeldung