Die Landesdelegiertenversammlung der Landesgruppe NRW fand am Freitag, 13. März 2020 in Rüthen statt. Gastgeber war die Firma MeisterWerke Schulte GmbH im östlichsten Teil des Kreises Soest. Bereits am Vorabend trafen sich die Delegierten zu Vorgesprächen, nachdem zuvor bereits der Landesvorstand getagt hatte.

Nach gründlicher Abwägung wurde die gesamte Veranstaltung unter Prüfung und Einhaltung sämtlicher möglicher Sicherheitsmaßnahmen in Hinblick auf die Pandemie durchgeführt. Die Tagung selbst fand im Auditorium des Seminarzentrums statt. Dort begrüßte sie Geschäftsführer Ludger Schindler um zunächst zur Werksbesichtigung einzuladen. Die fand aus Sicherheitsgründe in einem geschlossenen Zug mit einzelnen Waggons statt, die aus aktuellen Gründen nicht verlassen werden konnten.

Danach fand in sehr konzentrierter Form die Tagung statt. Nach Abhandlung der Regularien war ein Schwerpunkt natürlich die Vorbereitung der Kammerwahl in der AKNW im Herbst/Winter 2020. Inhaltlich befassten sich die Delegierten weiterhin mit dem Junior-Architekten, BIM und Maßnahmen zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie. Zudem fanden die turnusgemäßen Wahlen statt. So wurde der gesamte Landesvorstand der VFA-Landesgruppe NRW mit Dr. Christian Schramm als Vorsitzenden, Martin Friedrich als 2. Vorsitzenden und Dirk Büscher als Geschäftsführer und Kassenleiter einstimmig von den VFA-Kolleginnen und VFA-Kollegen wieder gewählt.

Foto: Tagung im Auditorium [Dirk Büscher]

Nach der Mittagspause führte Johannes Schulte, der die Firma 1972 übernommen hatte, die Delegierten abschließend durch die Ausstellung und Musterräume.

Die nächste Landesdelegiertenversammlung findet am Freitag, 30. Oktober 2020 in Münster im Vorfeld der Kollegengruppensitzung und der Vertreterversammlung der AKNW statt.